"Einem anderen geben, was er braucht. Ein Stück Brot, ein Lächeln, ein offenes Ohr.

Jetzt - nicht irgendwann."

Entwicklung der Wittmunder Tafel e.V

2003: Die Wittmunder Tafelaktivitäten werden als Sektion der Wilhelmshavener Tafel e. V. gebündelt; erste Tafelausgabe im Oktober 2003 in behelfsmäßigen Räumen bei dem örtlichen DRK-Kreisverband.Nach dieser Übergangsphase wurde der Mehrzweckraum bei der Kath. Ki. Gemeinde genutzt. Lt. der Personalliste von 2004 arbeiteten ca. 37 Tafelhelfer. Inzwischen wurde ein zweiter Ausgabetag eingerichtet.

2005: Die Vereinsgründung wurde vorbereitet. Gründungsversammlung am 29.11.2005 – 29 eingetragene Mitglieder, deren Anzahl sich stetig vergrößerte.

2006: Im Mai 2006 wurden einige Räume der ehemaligen Standortverwaltung angemietet. Ab Okt. 2007 ist die Fa. Brunen-IT Besitzer der Immobilie und kündigt den Mietvertrag mit dem Tafelverein im Mai 2008.

2008: Neuer Mietvertrag mit der Kath.Ki.Gemeinde Wittmund zur alleinigen Nutzung des Mehrzweckraumes.

2011:Mit der Hilfe der LIDL-Pfandspenden und anderer Firmen im Landkreis Wittmund wurde ein Tafelfahrzeug angeschafft.

2012: Im Jahr 2012 ist die Anzahl der Mitglieder, Förderer und ehrenamtlicher Helfer auf rund 70 Personen angewachsen. Aufgrund schwerer Erkrankung des jetzigen Ehrenvorsitzenden John Miller folgt ihm Rolf Elis im Amt.

2014: Karl-Heinz Krüger, Mitglied der Wittmunder Tafel, wird 1. Vorsitzender des Landesverbandes.

Dank an den NDR! Aufgrund der Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" konnten für weitere zwei Jahre mit einer großzügigen Spende unsere Kinderprojekte "Band ohne Noten" der Förderschule Wittmund, geleitet von Robert Hinz sowie "Kunst für Kinder" der Wittmunder Palette, geleitet von Helga Siepmann und Brigitte Delinger weiterfinanziert werden. Ein großer Dank ebenfalls an die LIDL-Pfandspende! Dank einer Spende konnten unsere "Stromfresser", alte Kühl- und Gefriergeräte, gegen energieeffiziente Geräte ausgetauscht werden.

2015: Im Herbst stellte die Flüchtlingssituation eine gewaltige Herausforderung für uns dar. Dank der Hilfe aller, vor allen Dingen Dank der Hilfe vieler Bürger und der heimischen Märkte, konnte diese Situation zufriedenstellend von allen Tafelanern gemeistert werden. 

2016: Am 18.03.2016 wurde Ludwig Fischer die Verdienstmedaille für den Dienst am Nächsten durch den niedersächsischen MP Stephan Weil verliehen und durch den Schirmherrn der Tafel Herrn Landrat Matthias Köring überreicht.In der gleichzeitig stattfindenden Mitgliederversammlung gab Ludwig Fischer das Amt des Schatzmeisters nach über 10 Jahren ab. Nachfolgerin wurde Susanne Brodehl. Gutes Gelingen! Rolf Elis trat als 1. Vorsitzender seine 3. Amtszeit nach einer einstimmigen Wahl an.

2017: Am 03. und 04.11. mußte die Wittmunder Tafel mittlerweile zum 5. Male umziehen, da der Mietvertrag des BoniHauses auslief und dieses einem neuem Gebäude weichen mußte. Der Umzug erfolgte in die Räumlichkeiten der Bremer Str. 13 (ehemalige Palette des Ostfriesischen Kunstkreises). Unser Dank geht an die Familie Kunstreich, die uns das Gebäude nach umfangreicher Sanierung zur Verfügung stellte. Auf der Mitgliederversammlung am 16.03.17 wurden Klaus Kuhweide als  2.Vorsitzender sowie Waltraut Behrens als Schriftführerin einstimmig bestätigt.

2018: Die EU-Datenschutzrichtlinie wurde 2018 vom 1.Vorsitzenden Rolf Elis für die Wittmunder Tafel in nicht zählbaren Arbeitsstunden umgesetzt. Sie steht und wird angewandt! Susanne Brodehl wurde als Schatzmeisterin sowie Rolf Elis als 1.Vorsitzender auf der Mitgliederversammlung am 16.03.18 einstimmig bestätigt. Rolf Elis tritt seine 4. Amtszeit an. Am 12.04. erhielt die Teamleiterin unseres Donnerstagsteams Heidi Becker aus den Händen von Landrat Holger Heimann als zweites Mitglied der Wittmunder Tafel die Niedersächsische Verdienstmedaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten verliehen durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil. Heidi herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern. Du hast es Dir redlich verdient.

2019: Am 15.03.2019 wurden Waltraut Behrens als Schriftführerin und Klaus Kuhweide als 2.Vorsitzender einstimmig in ihrem Ämtern durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Anfang August 2019 legt Rolf Elis plötzlich sein Amt als 1. Vorsitzender der Wittmunder Tafel e.V. aus persönlichen Gründen nieder.

Klaus Kuhweide, bislang 2. Vorsitzender, übernimmt kommissarisch das Amt des ersten Vorsitzenden und Susanne Brodehl wird neben dem Amt als Schatzmeisterin kommisssarisch als 2. Vorsitzende eingesetzt. Diese Beschlüsse werden in der Vorstandssitzung vom 28.08.19 vorgenommen.

2020:
Am 06. Februar 2020 besuchte der Wittmunder Landrat Holger Heymann die Wittmunder Tafel im Gebäude in der Bremer Str. 13 und besichtigt die Räumlichkeiten. Nach einer kurzen Ansprache durch den komm. 1. Vorsitzenden lobt Herr Heymann das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter und übernimmt die Schirmherrschaft über die Wittmunder Tafel e.V.

Die Mitgliederversammlung 2020 fand am 13.03. statt. Klaus Kuhweide wird einstimmig zum 1. Vorsitzenden und Hans-Jürgen Barwitzki wird für 1 Jahr zum 2. Vorsitzenden gewählt. Frau Susanne Brodehl wird als Schatzmeisterin für weitere 2 Jahre einstimmig gewählt.

Thema dieser Mitgliederversammlung ist u.a. die Covid-19-Pandemie und es wird von den Mitgliedern beschlossen, die Wittmunder Tafel vorerst zu schließen, um die ehrenamtlichen Helfer, die im Durchschnitt 77 Jahre alt sind, zu schützen.

Am 09.04.20 wird nach Absprache im Vorstand und mit Zustimmung des Landkreises Wittmund die Tafelausgabe zu einer NOTAUSGABE für Bedürftige geöffnet. Freiwillige Helfer der Tafel haben sich bereit erklärt, Lebensmittel wieder einzusammeln und für die Ausgabe vorzubereiten. VIELEN DANK für diesen Einsatz!!

2021:

Die Ausgabe wird durch das Deutsche Rote Kreuz Wittmund bis Ende Mai 21 unterstützt.

Seit dem 31.05.21 wird die Ausgabe an Bedürftige wieder montags und donnertags regelmäßig unter den von der Landesregierung vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen mit Mundschutz und Abstandsgebot vorgenommen.

Die Mitgliederversammlung im Jahr 2021 musste Coronabedingt ausfallen.

Herr H.-J. Barwitzki als 2. Vorsitzender und Frau W. Behrens als Schriftführerin bleiben kommissarisch weiter für 1 Jahr im Amt.

2022:

 Im Februar 2022 bricht der Krieg in der Ukraine aus. Es kommen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Auch in Wittmund sind viele Flüchtlinge angekommen. Der Vorstand beschließt in der Vorstandssitzung vom 09.03.22 unbürokratisch zu helfen. Alle Flüchtlinge aus der Ukraine erhalten ohne Zahlung des Tafeltalers und ohne Berechtigungsschein Waren zu den Ausgabezeiten.

Am 18.03.22 findet wieder einer Mitgliederversammlung statt.

Hier werden Klaus Kuhweide als 1. Vorsitzender und Susanne Brodehl als Schatzmeisterin für 2 Jahre wiedergewählt. Frau Waltraut Behrens wird für 1 Jahr als Schriftführerin wiedergewählt und Frau Angelika Kriwett wird für 1 Jahr neu zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Die Tafelausgabe findet aufgrund der hohen Corona-Fälle in der Region weiterhin unter der 2G-Regel statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tafelsuche

Die Tafeln in Niedersachsen

Bundesverband der Tafeln

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem weisen wir auf unsere Datenschutzerklärung hin.